Veranstaltungen

Der Verein bietet Ihnen in zahlreichen Vorträgen und Veranstaltungen die Gelegenheit, die sozialen, wissenschaftlichen oder pädagogischen Grundlagen der Stiftungsarbeit kennenzulernen und in einen Gedankenaustausch mit den Experten, den Mitarbeitern der Stiftung sowie anderen Mitgliedern einzutreten. Neben den Veranstaltungen, die durch den Freundeskreis selbst organisiert sind, sind den Mitgliedern auch Veranstaltungen der Hertie-Stiftung zugänglich.

U. a. ist die Exkursion zu den Hertie-Einrichtungen in Berlin in Planung, die im 3. Quartal 2023 stattfinden wird.

 

 

 

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie hier.

 

 

Vergangene Veranstaltungen

Freitag, 22. September 2023: Exkursion nach Berlin

Der Besuch in Berlin mit der Hertie School, dem BIM, dem Sitz von Elisabeth Niejahr mit den Projekten des Arbeitsgebiets „Demokratie Stärken“ ist ein Muss im Aktivitätsprogramm des Freundeskreises. In der Hertie-School wurden wir von Prof. Cornelia Woll, Präsidentin seit August 2022, empfangen und von Prof. Daniela Stockmann und Dr. Philipp Darius mit den Themen des „Centre of Digital Governance“ vertraut gemacht. Im Berliner Institut für empirische Integration-und Migrationsforschung (BIM) standen dieses Mal Themen wie „zivilgesellschaftliches Engagement muslimischer Frauenorganisationen“, das „Gemeinsame Europäische Asylsystem“ und mögliche Wege zu dessen Reform auf dem Programm. In beiden Instituten wurde uns förmlich der rote Teppich ausgerollt.

Das Berliner Büro der GHS überraschte uns mit einem Live-Einblick in die Arbeit des Projekts „Jugend entscheidet“. Zwei eigens angereiste Bürgermeister von involvierten Städten referierten sehr anschaulich über die Implementierung und Wirkungskraft dieser Initiative, die Kommunen in ganz Deutschland hilft, Jugendliche in die Politik einzubeziehen.

Einmal wieder wurde der Tag gekrönt von der Einladung des Berliner Büros  zu einem Abendessen mit den Hertie fellows. Es war ein sehr inspirierender Abend. Die Begegnung mit begabten, enthusiastischen und engagierten jungen Menschen, die an den Schnittstellen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Einfluss nehmen (werden oder wollen), zeigte uns einmal wieder die Wirkungsbreite der Projekte der Hertie-Stiftung.

Montag, 17. Juli 2023: Sommerfest

Das Sommerfest, zu dem uns die Hertie-Stiftung alljährlich einlädt, fand wegen des Umbaus des Grüneburgwegs 105 im Clubhaus der Frankfurter Rudergesellschaft Germania statt. Dort wurden über 100 Gäste, Mitglieder, Mitarbeiter der Stiftung und die START StipendiatInnen des Freundeskreises nicht nur mit einem großartigen Dinner verwöhnt. Auch der Auftritt dreier unserer Stipendiaten, Rama, Michael und Ibrahim, beeindruckte die Gäste vom Transformationsprozess, die das Programm bei den Stipendiaten auslöst. 

Samstag, 15. Juli 2023: 20 Jahre START

Der 20. Geburtstag von START wurde in der Kirche St. Peter gefeiert. Ein lebendiges Programm wurde von aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten gestaltet, die einmal mehr eindrucksvoll bewiesen, welcher Gestaltungswille in ihnen steckt und welche wegweisende Prägung sie durch START erfahren haben. Begrüßt wurden sie und die Gäste vom neuen Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef und vom Bundestagsabgeordneten Kassem Taher Saleh, selbst START Alumnus, der auch der erste Alumnus im Kuratorium der START-Stiftung ist.

Dienstag, 23. Mai 2023: Mitgliederversammlung auf dem Campus Riedberg der Goethe-Universität

Die Mitgliederversammlung, die wir erneut auf dem Campus Riedberg der GU durchführen durften, war gut besucht. (14,7%)

Eine anschließende Schaudebatte, an der Gäste teilnehmen konnten, mit Landessiegern von „Jugend debattiert Ukraine“, alle Empfänger eines Stipendiums der GHS für das in D erforderliche Studienkolleg, fand großen Anklang. Ansgar Kemmann, Leiter des Projekts „Jugend debattiert International“, erläuterte die Regeln des Debatte-Konzepts. Die vier Jugendlichen lieferten sich in bestem Deutsch eine lebhafte Debatte über das Thema, das sie sich selbst gewählt hatten, „Soll die Ukraine die friedliche Nutzung von Atomenergie beibehalten?“. Anschließend entspann sich noch ein reger Austausch mit den jungen Ukrainern.

Dienstag, 23. Mai 2023: "Jugend für Demokratie" in der Paulskirche

 Gemeinsam mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft hat die Hertie-Stiftung die Veranstaltung "Jugend für Demokratie" in der Paulskirche organisiert. Sie bot jungen Menschen eine Plattform, um sich mit demokratischen Werten und der Geschichte der Paulskirche auseinanderzusetzen. Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Paulskirche konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Live-Debatte, Musik und Diskussionen die Bedeutung dieses Ortes für die deutsche Demokratie erleben.

Dienstag, 18. April 2023: „Gesellschaftsdienst für alle“ mit Dr. Frank-J. Weise

Diskussionsabend mit Herrn Dr. Weise zu dem ihm sehr am Herzen liegenden Thema, „Ein Gesellschaftsdienst für alle“. Zu diesem Thema hatte die Stiftung eine Studie erstellen lassen. Deren Verfasserin, Dr. Rabea Hass, war anwesend und ergänzte mit den Erkenntnissen ihrer Untersuchungen die vielen teils zustimmenden, teils skeptischen Wortmeldungen.

Mittwoch, 8. März 2023: Neues aus der START-Stiftung

Die erste Veranstaltung, die wegen der Renovierung des Stiftungsgebäudes außerhalb der Stiftungsräume in den Räumen der START-Stiftung in der Friedrichstraße stattfand. Home turf von Farid Bidardel, seit Beginn 2022 Geschäftsführer von START. Er erläuterte uns, wie sich START unter seiner Regie, dank seiner vielseitigen Erfahrung, die er als Organisationspsychologe und Erziehungswissenschaftler bei der Entwicklung von Stipendienprogrammen hat, weiterentwickeln wird.

Montag, 30. Januar 2023: Neujahrsempfang im Jüdischen Museum

In diesem Jahr fand der Empfang im Jüdischen Museum statt. Vergessen waren online und Zoom. Wir genossen bei koscherem Wein den Vortrag von Prof. Marina Henke von der Hertie-School, Inhaberin des Lehrstuhl für International Security, die uns in nüchternen Worten die Gemengelage im Russlandkrieg darlegte, die anschaulichen Begrüßungsworte der Museumsdirektorin Frau Prof. Dr. Wenzel, sowie die  Grußworte von Herrn Dr. Weise und von Denis Gay, des Vorsitzenden des START Alumni Vereins. Beiträge, die wieder die vielen Facetten der Stiftung darlegten.

Mittowch, 16. November 2022: Verleihung des Hertie-Essaypreises

Bei der Verleihung des Hertie-Essaypreises im Literaturhaus, wurde das Schreiber-Duo Sascha Friesike und Thomas Ramge für ihren Essay „Bedingt zeitwendefähig“ ausgezeichnet.

Donnerstag, 10. November 2022: Corona-Update Herbst 2022 "Impfstoffe - Arzneimittel - Long-COVID" im Zoom

An diesem Abend gab es einen wissenschaftlichen Input zu COVID-19 Impfstoffen, den Behandlungsmöglichkeiten einer Infektion und dem Krankheitsbild Long-COVID von Prof. Dr. Theo Dingermann, Professor emer. für Pharmazeutische Biologie, Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Professor für Pharmazeutische Chemie, und Prof. Dr. Andreas M. Zeiher, Professor für Innere Medizin/Kardiologie, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie-Herz- und Kreislaufforschung. Im Anschluss konnten die im Zoom zugeschalteten Freundeskreis-Mitglieder und Interessierten den drei Experten der Goethe-Universität Fragen bezüglich COVID-19 stellen.

Dienstag, 01. November 2022: Informationsveranstaltung „BC4D – Business Council for Democracy“ mit Elisabeth Niejahr und Dr. Jan Bock

Das Projekt „Business Council for Democracy“ wurde von Elisabeth Niejahr, Geschäftsführerin des Bereichs „Demokratie stärken“ und Dr. Jan Bock, Leiter des „Business Council for Democracy“, vorgestellt. Seit Ende 2020 engagieren sich durch das Projekt mittlerweile 60 Arbeitgeber, von DAX-Konzernen über große Mittelständler bis hin zu StartUps und öffentlichen Unternehmen, ihren Mitarbeitern Schulungen zu den Themen Desinformation, Hassrede und Verschwörungserzählungen anzubieten. Es war ein sehr informativer Abend, nicht zuletzt durch Herrn Michael Hauger, Kommunikationsberater und bis Anfang 2022 SVP, Head of Corporate Communications, KION GROUP AG, ein BC4D Teilnehmer der ersten Stunde.

Freitag, 14. Oktober 2022: Besuch des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung (HIH) in Tübingen

Nach dem letzten Besuch im Jahre 2019 war es dem Freundeskreis wieder möglich, hinter die Türen des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung (HIH) zu schauen und sich mit den komplexen Themen der Hirnforschung vertraut zu machen. Eine Gruppe an Freundeskreismitgliedern bekam nach einer Begrüßung von Prof. Dr. Thomas Gasser, Vorstandsvorsitzender des HIH, und Dr. Astrid Proksch, Geschäftsführerin des HIH, Laborführungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten des HIH wie die Sensomotorik und der Neurologie und Vorträge zur Nachwuchsausbildung.

Dienstag, 13. September 2022: Vortragsveranstaltung „Neues aus dem Arbeitsgebiet ‚Gehirn erforschen‘ der Gemeinnützigen Hertiestiftung“

Frau Dr. Astrid Proksch, GHS Geschäftsführerin, hat einen Überblick über die bestehenden Projekte und die vielen neuen Vorhaben, die seit unserer letzten Informationsveranstaltung im Jahre 2019 in dem von ihr verantworteten Geschäftsbereich initiiert worden waren, gegeben. Darunter waren das Hertie Network of Excellence in Clinical Neuroscience, ein Forschungsnetzwerk und Nachwuchsförderprogramm für die klinischen Neurowissenschaften, das innovative Formen der Organisation und Kooperation fördert, und die Etablierung eines neuen Instituts im Cyber Valley Health in Tübingen in Partnerschaft mit der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen, das die Forschungsfelder künstliche Intelligenz und Hirnforschung miteinander vereint, und vieles andere mehr.

Montag, 7. Februar 2022: Online-Neujahrsempfang mit Ansprache von Bruder Paulus, Kapuzinerkloster Liebfrauen, Frankfurt

Unerwartet bescherten uns die hohen Infektionszahlen im Januar erneut die Verlagerung des traditionellen Neujahrsempfang der Freunde der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in den Online-Modus. Wieder lockten wir Mitglieder und Gäste  mit einem zugesandten Prosecco vor die Bildschirme, um dem Ziel des Neujahrsempfangs, Mitgliedern und Gästen, die sich für die Hertie-Stiftung interessieren, Einblicke in die Aufgabengebiete der Stiftung und in die Aktivitäten des Freundeskreises zu geben, gerecht werden zu können. Neben dem traditionellen Überblick über das Geschehen in Stiftung und Freundeskreis 2021, gegeben von Herrn Dr. Weise und Bettina Langenberg, stellten sich Prof. Dr. Cornelia Woll, Nachfolgerin von Prof. Henrik Enderlein, als Präsidentin der Hertie School und Herr Farid Bidardel, der neue Geschäftsführer der Start-Stiftung, jeweils in Live-Auftritten vor. Es gab Videos der START StipendiatInnen des Freundeskreises und in Breakout-Gruppen wurde Cocktailparty-Stimmung erzeugt. Das Highlight des Abends war die Ansprache von Bruder Paulus vom Kapuzinerkloster Liebfrauen, der sich am Ende der Veranstaltung mit einem sehr persönlichen Beitrag an unsere Gäste wandte.

Am Ende der Veranstaltung war der Prosecco ausgetrunken.

Einen Rückblick über die Veranstaltungen des Vereins in den vergangenen Jahren finden Sie hier.

 

 

Veranstaltungen der Hertie-Stiftung

 

Sämtliche Veranstaltungen der Hertie-Stiftung können Sie hier einsehen.